Inhalte

Während des Seminars baut sich ein Thema auf das Folgende auf und wird unter Moderation des Trainers durch die Teilnehmer selbst erarbeitet. Untenstehend listen wir einige Themenansätze, Grundlagen, Wege und Ziele des Seminars auf.

1.   Stressbewältigung

  • Erkennen und Bearbeitung von Stressoren
    • die Teilnehmer erfassen wann und wie sie bisher Stress erlebt haben – sammeln von Erfahrungen – reflektieren von Stresssituationen
    • die Teilnehmer schaffen die Arbeitsgrundlage für den weiteren Seminarverlauf unter Moderation des Trainers
    • Erkennen von Stressreaktionen als Frühwarnsystem des Körpers
  • Erlernen von Stressbewältigungsstrategien anhand verschiedener Modelle
    • „Werkzeugkoffer“
    • Kurzfristige Erleichterung
    • „Stopp-Satz“
  • Rollentraining für Bewältigungstechniken/-strategien
2.   Umgang mit Aggressionen

  • Erläuterung/Definition Aggression
    • woran erkenne ich Aggressionen
    • in welchen Alltagssituationen treten Aggressionen auf – die Teilnehmer erkennen Aggressionstheorien
    • Vermeidung von Routine und Toleranz gegenüber Aggressionen
  • Löschen und Verstärken
    • Löschen von verbal-aggressiven Aussagen – verstärken von verbal-positiven Aussagen anhand von Modellen
    • kurzfristige Erleichterungen

3.   Kommunikation

  • deeskalierende Kommunikation
  • aktives Zuhören
    • Teilnehmer erlernen anhand ihrer Erfahrungen aus den Rollen-Trainings
    • Teilnehmer erlernen aggressive Handlungen ihres Gegenübers zu verstehen um gezielter die deeskalierende Kommunikation zu nutzen
  • codieren/decodieren von Nachrichten
    • Teilnehmer erkennen und unterscheiden die Kongruenz von verbalen Äußerungen und dazugehörigen Handlungen, Mimik und Gestik
    • verbale, nonverbale Kommunikation
  • „Vier Seiten einer Nachricht“ – die Teilnehmer erfahren klare Kommunikationsmöglichkeiten auf der Sach- und Selbstkundgabeseite

4.   Konfliktlösung

  • die Teilnehmer erkennen dass Konflikte meist negativ belastet sind und dadurch oft vermieden werden
    • die Teilnehmer erkennen die langfristige Reduzierung von Stressoren durch Konfliktlösung
  • Training von Konfliktgesprächen
    • Optimierung des Gesprächsverhaltens
    • Erschaffen von Rahmenbedingungen für Konfliktgespräche
  • sachliche Kommunikation

siehe auch Modelle